header banner
Default

💨 Altcoins2Go (KW 43)


Aktuelle Altcoin-News der Woche

  • Solana (SOL): Die Kryptowährung Solana (SOL) befindet sich inmitten der aktuellen, bullischen Phase unter den Top-Performern auf dem Kryptomarkt. Gestützt wird dieses Kursverhalten von starken Quartalszahlen.
  • Pepe (PEPE): Der Meme-Coin ist einer der größten Profiteure der aktuellen Rallye auf dem Altcoin-Markt. Mit einem wöchentlichen Zuwachs von über 100 %.

Der Trending Coin der Woche ist Chainlink (LINK): Chainlink ist einer der größten Profiteure der vergangenen Woche und wohl auch einer der Coins, deren Anstieg am nachhaltigsten sein könnte. Wir analysieren!

Altcoin Season Index

Der Altcoin Season Index ist in der vergangenen Woche erneut leicht zurückgegangen und notiert nur noch auf einem Wert von 14. Somit ist der Index weiterhin rückläufig und sehr deutlich im Bereich für eine Bitcoin Season.

Altcoin Season Index, Quelle: blockchaincenter.net
Altcoin Season Index, Quelle: blockchaincenter.net

Phemex Erfahrungen » Die Börse für Krypto Futures im Test

Erfahre in unserem Test alles zu unseren Phemex Erfahrungen. Wir verraten, welche Stärken und Schwächen die Krypto-Börse bietet, für wen sich die Nutzung lohnt und was es sonst noch zu beachten gilt.

Burak Aras

Der aktuelle Altcoin-Markt

Durch den Hype um den Bitcoin-ETF erlebt der Kryptomarkt innerhalb der vergangenen Handelstage einen starken Anstieg und löst sich so aus der langweiligen Seitwärts-Phase.

Mit dem Spot-ETF zu Bitcoin (BTC), werden allerdings auch die Schreie nach einem Ethereum-ETF lauter. Dieser Antrag ist jetzt, wie durch die SEC bekannt gegeben wurde, bei der US-Börsenaufsicht eingegangen. Mit dem Antrag verbunden, wäre die Umwandlung des Grayscale Ethereum Trusts in einen Ethereum-Spot-ETF.

— Nate Geraci (@NateGeraci) October 23, 2023

Eine solche Transformation würde es einer breiten Masse an Mainstream-Anlegern massiv erleichtern, in diese Kryptowährung zu investieren.

Zudem eröffnet sich dadurch die Frage, ob nicht noch viel mehr Spot-ETFs zu diversen Altcoins möglich wären. Diese Zuversicht stimmt den Markt aktuell sehr positiv und sorgt für deutliche Euphorie, welche sich auch in den -kursen widerspiegelt.

Allerdings ist auch sehr deutlich, dass die Bitcoin-Dominanz stark ansteigt. Mit einem aktuellen Niveau von 54,05 % ist klar zu erkennen, wie positiv sich der aktuelle Kapitalzufluss auf auswirkt.

Bitcoin Dominanz, Quelle: TradingView
Bitcoin Dominanz, Quelle: TradingView

Der altbekannte Weg von Bitcoin-Season zu Altcoin-Season scheint jedoch in diesem Fall nicht der typische zu sein.

Der ursprüngliche Weg zu einer Altcoin-Season setzt voraus, dass das Geld in der ersten Phase in Bitcoin (BTC) fließt. In der darauffolgenden, zweiten, Phase fließt das Geld von Bitcoin (BTC) in Ethereum (ETH). Ist dieser Prozess abgeschlossen, folgt die dritte Phase und das Geld fließt erneut ab. Diesmal in Large Caps.

Ist auch dieser Vorgang beendet, folgt die finale Phase. Die Altcoin-Season. Das Geld hat die ersten drei Phasen durchlaufen und fließt jetzt in sämtliche Altcoins, welche durch die Decke gehen und der Markt ist voller Euphorie.

Path to Altseason, Quelle: CryptoPotato
Path to Altseason, Quelle: CryptoPotato

Hier sollte man aktuell aber sehr vorsichtig sein, da dieser „typische“ Zyklus nur innerhalb eines Bullenmarktes wirklich gültig ist. Diese generelle Rahmenbedingung ist aber nicht gegeben. Bei den aktuellen Kursbewegungen handelt es sich lediglich um einen bullischen Ausbruch, aber noch lange nicht um einen Bullenmarkt.

Voraussetzung für eine Altcoin-Season, ist eine Bitcoin-Season!

Hinzu kommt, dass der Fokus auf Bitcoin (BTC) in der nahen Zukunft wahrscheinlich noch deutlich zunehmen wird und damit verbunden auch die Bitcoin Dominanz womöglich noch stark steigen wird. Da ein Großteil der Liquidität in eben genau dieses Asset fließt.

Sobald das der Fall ist und der Fokus auf Bitcoin (BTC) liegt, sorgt dann die steigende Bitcoin Dominanz dafür, dass sich das Marktumfeld vorerst gegen diverse Altcoins entwickelt.

Die kommenden Handelstage bzw. -wochen werden also spannend. Sowohl für Bitcoin (BTC) als auch sämtliche Altcoins.

Gewinner und Verlierer der letzten Woche

In der vergangenen Woche überwiegen die Gewinner sehr deutlich gegenüber den Verlierern auf dem Markt. Das ist auch an der Vielzahl an grünen Blasen in der Grafik zu erkennen.

Gewinner und Verlierer 7 Tage, Quelle: Cryptobubbles
Gewinner und Verlierer 7 Tage, Quelle: Cryptobubbles

Die Gewinner in der vergangenen Woche werden angeführt von FLOKI (FLOKI) mit + 114 % und Pepe (PEPE) mit + 84,6 %. Dahinter, mit soliden Kurszuwächsen, liegen Conflux (CFX) + 52,5 %, Chainlink (LINK) +44,6 % und THORChain (RUNE) + 46,8 %.

Die Verlierer in der vergangenen Woche werden angeführt von Bitcoin SV (BSV) mit - 15,1 %. Dahinter halten sich der Verluste in Grenzen, so verliert Maker (MKR) -2,1 % und Stacks (STX) - 0,4 %.

Die Verluste halten sich also in den vergangenen 7 Tagen sehr in Grenzen. Eine „Red Flag“ für diesen bullischen Anstieg auf dem Altcoin Markt ist der starke Anstieg sämtlicher Meme-Coins. Dies ist ein möglicher Indikator dafür, dass die Liquidität in Altcoins demnächst womöglich wieder abfließen könnte.

Der Trending Coin Chainlink (LINK) konnte innerhalb der vergangenen Handelswoche stark zulegen und ist mit einem Kursgewinn von teilweise über 50 % unter den Top-Performern innerhalb der vergangenen 7 Tage.

Chartanalyse Chainlink (LINK) 1D, Quelle: TradingView
Chartanalyse Chainlink (LINK) 1D, Quelle: TradingView

Die Kryptowährung Chainlink (LINK) konnte in der vergangenen Woche eine extrem wichtige Widerstandslinie nach oben durchbrechen und sich charttechnisch in ein deutlich besseres Bild rücken.

Die Bollinger-Bänder sind extrem stark auseinander gelaufen und wurden während der Bewegung auch nach oben verlassen. Inzwischen hat sich der Kurs aber wieder zurück in die Bänder begeben. Aktuell konsolidiert die Bewegung leicht, nachdem der Widerstandsbereich um die 11,60 USD nicht überwunden werden konnte.

Der RSI lässt auf Tagessicht ebenfalls darauf schließen, dass der Chainlink (LINK) Kurs aktuell überkauft ist. Allerdings nimmt der Markt bereits ein wenig Spannung aus dem Chart, da sich der Kurs unterhalb der genannten Widerstandszone stabilisiert.

Optimal wäre es, wenn der Kurs jetzt einen leichten Rücklauf zu seinem Breakout-Niveau bei ca. 8,30 USD beginnen würde. Dadurch könnten sich auch die Indikatoren wieder etwas abkühlen und der Kurs der Kryptowährung hätte die Möglichkeit seine bullische Bewegung, mit niedrigeren Indikatoren, weiter fortzusetzen.

Fazit zum aktuellen Altcoin Markt

Nach den verhältnismäßig ruhigen Wochen kann der Altcoin-Markt jetzt auf turbulente 7 Tage zurückblicken. Der Hype um den Bitcoin ETF und die Möglichkeit für Altcoin-ETFs beflügelt den Markt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die nachhaltig großen Bewegungen wohl erstmal Bitcoin vorenthalten sind.

Abschließend lässt sich allen Altcoin-Enthusiasten nur raten, nicht in übermäßige Euphorie zu verfallen, sondern objektiv auf das Marktgeschehen zu blicken. Hierbei fällt klar auf, dass es, sobald der Hype abgeklungen ist, für Investoren noch keinen wirklichen Grund gibt in etwas anderes als Bitcoin (BTC) zu investieren.

Sources


Article information

Author: Joseph Martin

Last Updated: 1699130042

Views: 840

Rating: 4.1 / 5 (104 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Joseph Martin

Birthday: 1967-03-03

Address: 36471 Jessica Gateway Suite 821, Elizabethborough, OK 05865

Phone: +3786122949838678

Job: Real Estate Agent

Hobby: Cooking, Running, Badminton, Gardening, Ice Skating, Dancing, Cocktail Mixing

Introduction: My name is Joseph Martin, I am a capable, clever, transparent, Open, Precious, esteemed, variegated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.